preloder

Webanalyse DSGVO konform

Zentrales Instrument im Online Marketing

 

Die Webanalyse, auch bekannt als Traffic-Analyse oder Webcontrolling, dient zum einen der Effizienzverbesserung und zum anderen der langfristigen Erfolgskontrolle.
Wir verfolgen wichtige Leistungsindikatoren wie Besuche, Zielkonversionsraten, Downloads und Keywords.

Klare Fakten als Entscheidungsgrundlage

Webanalyse

Die Webanalyse wird nicht nur einmal durchgeführt, sie ist ein fortlaufender Prozess. Ein Kreislauf, der sich immer wieder neu aus der Analyse der bestehenden Seite, der folgenden Optimierung und der erneuten Analyse zusammensetzt. Klar ist damit auch, dass eine Webseite niemals fertig wird. Die Zeiten, in denen alle zwei Jahre ein großer Relaunch vorgenommen wurde und man die Website ansonsten ruhen ließ, sind lange vorbei. Wer eine effiziente Seite erwartet, muss sich in einem kontinuierlichen Optimierungs- und Verbesserungsprozess befinden.

Um aktuelle Sales-Kampagnen oder den Traffic auf Ihrer Website zu verfolgen erhalten Sie regelmäßig Reports. Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit jederzeit über unser Kundencenter auf die aktuellen Daten zuzugreifen.

Durch die Analyse der Daten finden wir Anpassungen auf der Website, welche nicht den gewünschten Effekt erzielt haben oder Kampagnen die nicht so gut funktionieren wie geplant. Selbst wenn wir noch so viel Erfahrung in die Gestaltung Ihres Produkts einfließen lassen – am Ende entscheidet der Nutzer, ob es ein Erfolg wird. Der große Vorteil: Im Gegensatz zur gedruckten Broschüre sind Änderungen im Netz einfacher möglich.

Mit unseren Online Marketing 365 Paketen unterstützen wir Sie als erfahrene Agentur und übernehmen für Sie die DSGVO konforme Implementierung der Webanalyse Tools. Im Anschluss optimieren wir Ihre Website oder Werbekampagne zielgerichtet und effektiv. So können Sie auf dauer Geld sparen und das zur Verfügung stehende Budget effizienter einsetzen.

Optimierung durch Split Tests

Der A/B-Test

 

Jede Website hat einen Zweck. Vielleicht versucht sie Leser zu binden, Produkte zu verkaufen oder Leads aufzubauen. Was auch immer der Fall sein mag, was am Wichtigsten ist oder wie effektiv Ihre Website diese Ziele erreicht. Aber wie effektiv ist Ihre Website wirklich und wie können Sie das überhaupt wissen? Wie validieren Sie Ihre inhaltlichen und gestalterischen Entscheidungen? Wie können bestimmte Änderungen an Ihrer Seite die Effektivität Ihrer Seite verbessern oder beeinträchtigen? Es gibt nur eine Möglichkeit, dies herauszufinden: Änderungen vornehmen und das Ergebnis dieser Änderungen zu verfolgen.

Nachdem wir einen Split-Test gestartet haben, beginnen wir sofort, die Ergebnisse zu verfolgen. Diese Ergebnisse werden in einer Reihe von Grafiken und Diagrammen dargestellt, welche uns genau zeigen, wie gut jede Version funktioniert. Nachdem genügend Daten gesammelt wurden wird klar, welche Testvariante die beste ist. Die leistungsstärkste Variante wird im Nachhinein als Standard eingestellt.

Usability-Optimierung

Heatmaps

 

Heatmaps zeigen uns an welcher Stelle Ihre Besucher klicken, die Maus bewegen und wie weit sie scrollen. So erfahren wir, worauf Ihre Besucher wirklich achten, wonach sie suchen, wie ansprechend Inhalte sind, ob Inhalte zum Scrollen animieren, ob wichtige Inhalte richtig positioniert sind, ob sie durch etwas Unwichtiges abgelenkt werden oder Ihre Besucher denken, dass etwas anklickbar wäre, obwohl es nicht anklickbar ist und vieles mehr.

Ihre Website durch die Augen Ihrer Kunden

Session Recording

 

Mit Sitzungsaufzeichnungen können wir Aktivitäten wie Klicks, Mausbewegungen, Bildlauf, Fenstergrößen und Änderungen auf Ihrer Seite aufzeichnen. Diese Aktivitäten werden in einem Video wiedergeben, so können wir genau sehen, was ein Besucher auf Ihrer Website getan hat. Sitzungsaufzeichnungen sind ideal, um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website zu verbessern und um zu sehen, wie Besucher Ihre Website erleben, welche Probleme auftreten und warum sie verlassen wird.

DSGVO | GDPR

Webanalyse – DSGVO konform

 

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung, die für Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Einrichtungen weltweit gilt, um den Datenschutz für alle Personen in der Europäischen Union (EU) zu stärken.

Wir konfigurieren unser Webanalyse-Tool so für Sie, dass Daten automatisch anonymisiert werden.  Des weiteren bieten wir Ihnen Funktionen um die DSGVO-Richtlinien zu erfüllen.