preloder

Local SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung

 

Local SEO umfasst alle Suchanfragen, die einen regionalen Bezug haben. Hierzu zählen zum Beispiel Suchanfragen, bei denen ein Nutzer nach einem Geschäft, einem Restaurant oder einer Dienstleistung in seiner Nähe sucht.

Local SEO

Was ist das eigentlich?

Die Optimierungen der Internetpräsenz, welche sich auf die lokalen Suchergebnisse von Google beziehen, bezeichnet man als Local SEO (dt. lokale Suchmaschinenoptimierung).

Die lokale Suche hat den Sinn, dem Suchenden Ergebnisse für eine bestimmte Region zu liefern. Das heißt: Wird ein Restaurant in einer Stadt gesucht werden dem Suchenden Restaurants in der Nähe angezeigt und nicht hunderte Kilometer vom Standort entfernt.

Jedes Unternehmen, welches Dienstleistungen oder Waren direkt am Firmenstandort anbietet, sollte in den lokalen Suchergebnissen von Google zu finden sein. Denn: Wer bei Google nicht zu finden ist, existiert nicht. Ziel ist es also, im sogenannten Snack Pack von Google zu erscheinen.

Damit auch Sie es in das Google Snack Pack schaffen berücksichtigen wir bei der Erstellung Ihrer Onlinepräsenz alle Faktoren des Local SEO.

Google. Snack Pack. Local SEO.

Was ist das Snack Pack?

 

Snack Pack - Local SEO

Das Snack Pack (Auch bekannt als Local 3 Pack oder Google 3 Pack) wurde von Google im August 2015 eingeführt und hat große Auswirkungen auf die lokale SuchmaschinenoptimierungUnter dem Begriff Snack Pack versteht man den umrahmten Bereich, der auf der ersten Ergebnissseite angezeigt wird, wenn über die Google-Suchmaschine eine lokale Online-Suche durchgeführt wird.

Das Snack-Pack zeigt die drei wichtigsten lokalen Brancheneinträgean, die für die Suchanfrage am relevantesten sind. Die Anzahl der Klicks und des Online-Traffics, die innerhalb des Snack Pack-Bereichs generiert werden, ist wesentlich höher als bei Websites, die außerhalb des Bereichs aufgeführt sind.

Snack Pack - Local SEO

Local SEO

Bedeutung für lokale Unternehmen

Das Google Snack Pack Update hat eine große Bedeutung für alle Unternehmen, die ein lokales Geschäft betreiben und über die Google Suche gefunden werden wollen. Der Konkurrenzkampf wächst, da nur noch drei Ergebnisse auf einen Blick erscheinen. Viele kleine Betriebe haben sich bisher damit zufrieden gegeben, Ihr Unternehmen auf Seiten wie marktplatz-mittelstand.de zu präsentieren. Seit dem Snack Pack Update erkennt Google diese Seiten nicht mehr als Unternehmenswebsite.

Das heißt, wer sich lediglich auf solchen Unterseiten präsentiert, bekommt in Googles Suchergebnissen den Button „Website“ nicht zugeordnet. Der Suchende muss direkt den Firmennamen oder die Markierung auf der Karte anklicken, um die Ergebnisse der Websuche zu sehen. Eine professionelle Unternehmenswebsite ist für Gewerbetreibende Pflicht. Anderenfalls laufen Sie Gefahr, in der Masse der Mitbewerber unter zu gehen.

Local SEO - Bewertungsmanagement

Bewertungsmanagement

Ihr Erfolg ist unser Ziel!

 

Local SEO - Bewertungsmanagement

Das Managen von Kundenbewertungen geht mit Local SEO bei uns Hand in Hand.
59 % aller Konsumenten finden die Online-Bewertungen anderer Kunden genauso vertrauenswürdig wie persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Aktives Bewertungsmanagement kann also größeren Einfluss auf Ihren Umsatz haben, als Sie denken. 

Wir Managen, beantworten und analysieren Ihre Kundenbewertungen. Sie Profitieren von verbesserten Kundenbeziehungen.

Local SEO

Eintrag in über 30 Top-Verzeichnisse

Wir sorgen dafür das Ihr Unternehmen mit einem hochwertigen Unternehmensprofil in den wichtigsten Portalen, Verzeichnissen, Apps, Karten- und Navigationssystemen einheitlich und fehlerfrei vertreten ist. Die Daten Ihres Unternehmens werden in mehr als 30 Online-Verzeichnisse übertragen und stetig auf Vollständigkeit und Einheitlichkeit geprüft.

Jeder einzelne Unternehmensstandort wird durch verschiedene Maßnahmen für die lokale Suche relevant gemacht. Citation Building, die Schaffung von Verzeichniseinträgen, die Verwaltung von Kundenbewertungen und die Sicherstellung  der Genauigkeit aller Standortinformationen sind wichtige lokale Ranking-Signale für die Suchmaschinen.

Mit Online-Marketing 365  sind Sie zusätzlich auf Ihrer Website und den, für Sie relevanten, Social Media Kanälen immer präsent und aktuell – ohne dafür mehr Zeit aufwenden zu müssen.

Verzeichnissportal Cylex | Local SEO

Cylex

CYLEX seit über 16 Jahren internationale Online-Branchenbücher. Die Einträge sind bei den Suchmaschinen überwiegend unter den ersten zehn Suchergebnissen zu finden. Allein in Deutschland können User in über 5,1 Mio. Einträgen, Branchen oder Firmen finden.

Verzeichnissportal Stadtbranchenbuch | Local SEO

Stadtbranchenbuch

Stadtbranchenbuch.com gehört zur Opendi AG mit Sitz in München und wurde 2005 als lokale Online-Suchplattform gegründet. Heute erreicht das Branchenbuch bundesweit monatlich rund 4 Millionen Besucher und zählt damit, laut IVW, zu den meist genutzten Branchenbüchern in Deutschland. 

Verzeichnissportal Dialo | Local SEO

Dialo

Auf dialo.de können User direkt Kontakt zum Unternehmen aufnehmen und dabei zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Dialo.de empfiehlt immer die Kontaktmöglichkeit, bei der der User die besten Chancen hat, einen direkten erfolgreichen Kontakt zum Unternehmen herzustellen.

Verzeichnissportal Cylex | Local SEO

Cylex

CYLEX seit über 16 Jahren internationale Online-Branchenbücher. Die Einträge sind bei den Suchmaschinen überwiegend unter den ersten zehn Suchergebnissen zu finden. Allein in Deutschland können User in über 5,1 Mio. Einträgen, Branchen oder Firmen finden.

Verzeichnissportal Stadtbranchenbuch | Local SEO

Stadtbranchenbuch

Stadtbranchenbuch.com gehört zur Opendi AG mit Sitz in München und wurde 2005 als lokale Online-Suchplattform gegründet. Heute erreicht das Branchenbuch bundesweit monatlich rund 4 Millionen Besucher und zählt damit, laut IVW, zu den meist genutzten Branchenbüchern in Deutschland. 

Verzeichnissportal Dialo | Local SEO

Dialo

Auf dialo.de können User direkt Kontakt zum Unternehmen aufnehmen und dabei zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Dialo.de empfiehlt immer die Kontaktmöglichkeit, bei der der User die besten Chancen hat, einen direkten erfolgreichen Kontakt zum Unternehmen herzustellen.

Online Marketing 365

Präsent & aktuell in über 30 der
wichtigsten Online-Verzeichnisse.

 

Local SEO - Verzeichnissportale

Wir verwalten Ihre Unternehmensdaten und synchronisieren diese mit über 30 Online-Verzeichnissen. Die Daten werden stetig auf Vollständigkeit überprüft und Doppeleinträge identifiziert und bereinigt. Dank Data-Lock werden Ihre Daten vor Veränderung dritter, wie Wettbewerber oder Hacker, geschützt.

Local SEO - Verzeichnissportale